Mein Profil

Grüß Gott!

Ich bin Jutta Cook – Autorin, Kommunikatorin und Dozentin mit 20 Jahren Berufserfahrung in allen Sparten der Kommunikation, in Deutschland und den USA.

Meine Leidenschaft gilt der Verständlichkeit. Was wir nicht verstehen, lehnen wir oft aus dem Bauch heraus ab. Wenn Menschen verstehen, warum etwas geschieht, wie etwas funktioniert und welche Folgen etwas hat, können sie handeln und sich bewusst für ein Produkt, einen Arbeitgeber, eine Einstellung entscheiden. Ich beobachte, dass Unternehmen, Behörden und Wissenschaftsbetriebe ihre Informationen oft wenig verständlich verpacken – obwohl sie überzeugende Botschaften haben.

Hier setzt meine Arbeit an: Ich biete Hilfestellung beim verständlich machen – durch Kompetenzvermittlung, konzeptionell und in der Umsetzung.

 

Gut aufgestellt

Meine beiden Masterstudiengänge Theologie, Kommunikationswissenschaften und Geschichte an der Universität Bamberg und Public Communication & Broadcasting an der Western Illinois University liefern mir eine solide wissenschaftliche Basis.

Als Journalistin habe ich die Informationsansprüche von Print, Radio und Fernsehen kennengelernt. Erfahrungen auf Unternehmensseite konnte ich in einem großen Pharmaunternehmen sammeln, wo ich zehn Jahre die Öffentlichkeitsarbeit geleitet und die interne Kommunikation am wichtigsten Forschungs- und Entwicklungsstandort betreut habe.

Meine Sporen als Dozentin habe ich mit Fortbildungen für Bildungsträger und internationale Konzerne wie Bosch und T-Systems verdient. Lehraufträge an unterschiedlichen Fakultäten halten meinen Geist frisch und die Verbindung zur Hochschulwelt offen.

Thematisch bleibe ich am Ball durch den Besuch von Konferenzen und Kongressen und die Mitgliedschaft in Berufsverbänden wie dem Bundesverband deutscher Pressesprecher. So kann ich Sie kompetent beraten.